Ewalia Wissen

In unserem Blog informieren wir dich rund um die Themen Pferde- und Haustiergesundheit, Kräuter, diverse Probleme und deren Prävention. Außerdem findest du hier wertvolle Informationen rund um die Fütterung und Haltung deines vierbeinigen Lieblings. Sofern entsprechende wissenschaftliche Studien vorhanden sind, bilden diese die Grundlage unserer Blogbeiträge.

Melisse Blatt

Melisse / Zitronenmelisse

Bei nervös bedingten Beschwerden von Pferd und Hund hat Melisse eine wohltuende Wirkung. Das nach Zitronen duftende Heilkraut wirkt rundum entspannend – sowohl aufs Gemüt als auch bei Magen-Darm-Beschwerden.
Hund wird auf Milben untersucht

Milben beim Hund

Wenn dein Hund sich ständig kratzt, wenn seine Haut schuppig oder voller Pusteln oder Krusten ist und ihm die Haare ausgehen, ist er möglicherweise von Milben befallen.
Pferdemilben

Milben beim Pferd

Milben gibt es überall. Die achtbeinigen Spinnentiere besiedeln unsere Wohnungen, die Stallungen unserer Pferde, und manche Arten leben auch auf oder in der Haut des Pferdes.
Mönchspfeffer

Mönchspfeffer

Bereits in der griechischen Geschichte taucht Mönchspfeffer als Anaphrodisiakum (ein Mittel, das den Geschlechtstrieb dämpft) auf.

Muskelaufbau beim Pferd

Egal ob im Springsport, Dressursport oder anderen Reitsparten: Die Muskulatur ist für die Gesunderhaltung des Pferdes die wichtigste Grundvoraussetzung.

Nervöses Pferd – Nerven stärken und Stress abbauen mit Kräutern

Stress und Angst kann starke Auswirkungen auf das Wohlbefinden und das Training deines Pferdes haben. Die gute Nachricht ist: Es gibt natürliche Hilfe - mit speziellen Kräutern kannst du dein Pferd optimal unterstützen.
Pfefferminze

Pfefferminze

Die Wirkstoffe der Pflanze mit dem frischen, pfeffrigen Geschmack beruhigen Magen-Darm-Beschwerden, lösen Krämpfe und regen den Appetit an.
Pferd bekommt Entwurmungsmittel von einem Mann

Pferde entwurmen: strategisch, selektiv oder natürlich?

Die Entwurmung des Pferdes ist ein heikles Thema: Wie oft müssen Pferde entwurmt werden? Womit soll ich mein Pferd entwurmen? Strategisch, selektiv oder „natürlich“ Entwurmen?
Pferde weiden auf einer Wiese

Pferde richtig anweiden

Die Frühjahrsweide ist eine Freude. Aber Achtung: Zu schnelle Futterumstellung auf Weidegras birgt das Risiko von Durchfällen, Koliken und im schlimmsten Fall von Hufrehe.
Pferd auf einer Koppel

PSSM beim Pferd

Die Polysaccharid-Speicher-Myopathie ist eine fortschreitende Erkrankung der Skelettmuskulatur des Pferdes, die akut zu sehr schmerzhaften Symptomen führt. Man unterscheidet zwischen PSSM1 und PSSM2.

Raufutter für Pferde: Heu, Heulage oder Silage - was ist gesund?

Raufutter ist die Basis für die artgerechte Ernährung des Pferdes. Doch nicht alle Arten von Raufutter sind für Pferde gleich gut geeignet.
Rosmarin

Rosmarin

Die wertvollen Inhaltsstoffe des Rosmarins fördern die Durchblutung und sind bei Herz-Kreislauf-Schwäche, aber auch bei Erkrankungen des Bewegungsapparates wirksam.
Schafgarbe

Schafgarbe

Die ätherischen Öle, Bitterstoffe und Gerbstoffe der Schafgarbe helfen bei Verdauungsstörungen und Appetitmangel, stabilisieren die Darmflora und wirken sich positiv auf den Blutkreislauf aus.
Hand hält eine Pferdehufe

Schlechte Hufe beim Pferd

Hufprobleme können dein Pferd für lange Zeit außer Gefecht setzen! Ein Pferd kann seine volle Leistung nur erbringen, wenn seine Hufe stabil und widerstandsfähig sind.
Schwarzkuemmel Schwarzkuemmelöl

Schwarzkümmelöl

„Schwarzkümmel heilt jede Krankheit, außer den Tod“, wurde schon vor hunderten Jahren überliefert. Das großartige Potential des kaltgepressten Öls versorgt Ihr Tier mit einem „Rundum-Paket“.

Selenmangel beim Pferd

Selen ist ein lebenswichtiges Spurenelement, aber in zu hoher Dosis kann es negative Folgen haben. Wir behandeln hier den individuellen Selenbedarf, Anzeichen von Mangel und Vergiftung sowie den Einfluss der Bodendüngung auf das Raufutter.

Sommerekzem beim Pferd

Charakteristisch treten die Symptome des Sommerekzems am Mähnenkamm, Widerrist, an der Kruppe, der Schweifrübe oder auch am Bauch auf - was tun?
Sonnenhut Echinacea

Sonnenhut - Echinacea

In der westlichen Phytotherapie gilt der Sonnenhut heute als wichtigstes Mittel zur Stärkung des Immunsystems.
Spitzwegerich

Spitzwegerich

Die genügsame Pflanze hätte sich mehr Aufmerksamkeit verdient, denn Spitzwegerich ist eines der besten Heilmittel bei Atemwegserkrankungen von Pferden und Hunden.
Pferd im Stall

Stallwechsel – eine Herausforderung für Pferd und Mensch

Warum Pferde mit einem Stallwechsel Probleme haben und wie du deinem Pferd die Eingewöhnung in den neuen Stall erleichtern kannst, liest du hier.
Traurig schauender Hund

Stress beim Hund - Körperliche Folgen für Magen, Darm & Immunsystem

Stressinduzierte Darmprobleme bei Hunden können das Immunsystem schwächen und Ihren Hund anfälliger für Erreger machen.