Ewalia Wissen

In unserem Blog informieren wir dich rund um die Themen Pferde- und Haustiergesundheit, Kräuter, diverse Probleme und deren Prävention. Außerdem findest du hier wertvolle Informationen rund um die Fütterung und Haltung deines vierbeinigen Lieblings. Sofern entsprechende wissenschaftliche Studien vorhanden sind, bilden diese die Grundlage unserer Blogbeiträge.

Hagebutte

Hagebutte

Sie enthalten reichlich Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, stärken das Immunsystem, fördern den Stoffwechsel und können Gelenksschmerzen lindern.
Pferd auf Koppel

Headshaking bei Pferden

Was bedeutet Headshaking? Informieren Sie sich über Symptome und Ursachen sowie über Behandlungsmöglichkeiten. Adaptogene Pflanzen geben Hoffnung...
Hohlzahnkraut

Hohlzahnkraut (Gelber Holzzahn)

Im Hohlzahn findet sich unter anderem die Substanz Harpagid, ein Wirkstoff der Teufelskralle, der für seine entzündungshemmende Wirkung bekannt ist.
Pferdehufe im Stall

Hufrollenentzündung beim Pferd

Die sogenannte „Hufrolle“ ist für ambitionierte Reiter ein Schreckgespenst: Podotrochlose (Hufrollenentzündung, Hufrollensyndrom) zählt zu den häufigsten Ursachen für chronische Lahmheit von Reitpferden.

Husten beim Pferd

Der plötzliche Wetterumschwung von Herbst auf Winter ist vollzogen und schon hört man aus den Boxen, der Halle oder auf der Koppel Pferde husten.
Pferde Rücken

Kissing Spines

Kissing Spines, „sich küssende Dornfortsätze“, beschreibt ein Krankheitsbild des Pferdes, bei dem sich die nach oben ragenden Dornfortsätze der Wirbelsäule berühren. Das muss aber nicht unbedingt das „Aus“ der Pferdekarriere bedeuten.
Pferd liegend auf Reitplatz

Kolik und Rosse - gibt es eine Verbindung?

Der Verdauungsapparat des Pferdes ist ein hoch kompliziertes System.
Pferdeäpfel

Kotprobe – was wird im Pferdekot untersucht?

Die Untersuchung einer Kotprobe im Labor ist ein bekanntes Verfahren, um Darmparasiten des Pferdes nachzuweisen.
Herrchen sammelt Kot ein neben sitzendem Hund

Kotprobe Hund - was der Hundekot verrät

Hunde kommen häufig mit Parasiten, Bakterien und manchmal auch mit Viren in Kontakt, die zu Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes führen. Die Ursache der Beschwerden lässt sich in vielen Fällen mit einer Kotprobenuntersuchung herausfinden.

Kotwasser beim Pferd

Die Ursachen für Verdauungsprobleme beim Pferd und dem daraus folgendem Kotwasser und den Blähungen sind so bunt und vielfältig wie die Schabrackensammlung in so manchen Sattelschränken.

KPU – umstrittene Stoffwechselstörung

Bei andauernder Überlastung von Leber, Niere und Darm steigt das Risiko für Stoffwechselstörungen.
Pferde weiden auf einer Wiese

Kräuter für Pferde und Haustiere

Die Verwendung von Kräutern und Gewürzen als Ergänzungsfuttermittel dient zur Förderung der Tiergesundheit und der Verbesserung der Leistung.
Lavendel

Lavendel

Lavendel ist eine der bekanntesten und beliebtesten Duftpflanzen, aber zugleich auch ein wirksames Heilkraut gegen Unruhe, Nervosität und Stressreaktionen.
Pferd wird gebürstet

Leber und Niere sind beim Fellwechsel stark belastet!

Der Fellwechsel und der damit mehr beanspruchte Stoffwechsel kann zu einer Überbelastung von Leber und Niere führen. Kleinste Anzeichen sollten bereits Warnsignale für Pferdebesitzer sein.
Hund liegt in einer Wiese

Leishmaniose beim Hund

Die in mediterranen Ländern heimische Sand- oder Schmetterlingsmücke ist für eine der gefährlichsten Mittelmeerkrankheiten, die Leishmaniose, verantwortlich. Die Zahl der Leishmaniose-Fälle hat in den letzten Jahren stark zugenommen.
Macawurzel

Maca - die Wunderknolle

Auf zahlreichen Plattformen wird Maca als Vitalstoff für Sportler und Denker gepriesen, sogar potenzfördernd soll sie sein. Doch was ist nun dran an diesem Hype auf die Wunderknolle?
Hund mit Wärmflasche im Bett

Magenprobleme beim Hund

Der Hundemagen ist zwar sehr robust, kann jedoch durch unterschiedliche Faktoren aus dem Gleichgewicht geraten.
Mariendistel

Mariendistel

Die Mariendistel wird auch Frauendistel, Heilandsdistel, Fieberdistel oder Christi Krone genannt. Als Heilpflanze ist sie bereits seit der Antike bekannt.

Mauke beim Pferd

Bei anhaltendem Schmuddelwetter im Herbst haben Pferdebesitzer oft mit equiner Mauke zu kämpfen.
Meerrettich

Meerrettich

Der Meerrettich ist in Österreich besser als „Kren“ bekannt. Die positive Wirkung der scharfen Meerrettichwurzel auf das Wohlbefinden des Pferdes erlebt in den letzten Jahren ein wahres Revival.