Ewalia Wissen

In unserem Blog informieren wir dich rund um die Themen Pferde- und Haustiergesundheit, Kräuter, diverse Probleme und deren Prävention. Außerdem findest du hier wertvolle Informationen rund um die Fütterung und Haltung deines vierbeinigen Lieblings. Sofern entsprechende wissenschaftliche Studien vorhanden sind, bilden diese die Grundlage unserer Blogbeiträge.

Pflanzliche Öle und Fette

Das 1x1 der pflanzlichen Fette und Öle

Du hast dich immer schon gefragt, was hinter dem Thema Fette, Öle, Antioxidantien, Radikalfänger, gesättigte und ungesättigte Fettsäuren steckt und was bei der Fütterung von Ölen zu beachten ist?
Equinen Sarkoid am Bauch eines Pferds

Das Equine Sarkoid

Das Equine Sarkoid ist der häufigste Hauttumor bei Pferden. Die als Sarkoide bezeichneten Hautwucherungen sind meist gutartig und bilden keine Metastasen an inneren Organen, können aber Pferde stark beeinträchtigen und sich zu einem Hauttumor entwickeln.

Das Immunsystem des Pferdes

Mauke, Sommerekzem, Equine Sarkoide und viele andere Krankheitsbilder zeigen ein geschwächtes oder überaktives Immunsystem des Pferdes.
Hopfen

Der echte Hopfen

Hopfen wird zunächst mit dem Bierbrauen in Verbindung gebracht, doch auch als reines Kraut wirkt Hopfen beruhigend.
Portrait Australian Shepherd

Durchfall bei Hunden

Durchfall ist vermutlich jedem Hundebesitzer ein Begriff. Die allermeisten Hunde leiden in ihrem Leben einige Male unter akutem oder chronischem Durchfall, einige Tiere sogar dauerhaft.
Kamille

Echte Kamille

Ihre Anwendung als entzündungshemmendes, krampflösendes und reizlinderndes Hausmittel basiert auf langjähriger Erfahrung.
Walnuss

Echte Walnuss

Die Blätter der Echten Walnuss wirken vor allem zusammenziehend, entzündungshemmend und wundheilend. Dazu regen sie den Stoffwechsel an und reinigen das Blut. Bereits in der Antike galt die Walnuss als Fruchtbarkeitssymbol und Glücksbringer.
Echter Ehrenpreis

Echter Ehrenpreis

In Verbindung mit anderen Kräutern kann die Heilpflanze ihre sanfte Wirkung bei empfindlichem Magen und bei Hautbeschwerden richtig gut entfalten.
Eibisch

Echter Eibisch

Eibischblätter und Eibischwurzel versprechen rasche Linderung bei Reizhusten und auch bei Irritationen der Magenschleimhaut.
Salbei

Echter Salbei

Für Pferd und Hund bringen die Wirkstoffe der ursprünglich mediterranen Pflanze Linderung bei Hals- und Rachenbeschwerden.
Johanniskraut

Echtes Johanniskraut

Es wirkt stimmungsaufhellend, beruhigt und entspannt ängstliche Pferde und Hunde und trägt zu ihrem allgemeinen Wohlbefinden bei.
Pferd beim trinken

Ein stabiler Elektrolythaushalt ist in warmen Sommermonaten sehr wichtig

Gerade bei starker Belastung und Hitze benötigt der Körper eine schnelle Verfügbarkeit von Elektrolyten und Nährstoffen.

EMS beim Pferd

Übergewicht und Bewegungsmange beim Pferd sind oft die Ursachen für schwerwiegende Stoffwechselstörungen.
Mineralfutter für Pferde

EWALIA Basis Mineral

Wir haben eine Mineral-Grundmischung entwickelt, die für die Versorgung vieler Pferde optimal ist.
Hund kratzt sich in der Wiese

Futtermittelunverträglichkeit des Hundes

Hunde mit Futtermittelunverträglichkeit leiden häufig an Verdauungsbeschwerden oder Hautproblemen.
Gänsefingerkraut

Gänsefingerkraut

In der Tierheilkunde gilt die Pflanze als hervorragendes Mittel bei Durchfallerkrankungen.
Enzianwurzel

Gelber Enzian

Enzian ist wirksam bei Verdauungsbeschwerden und gilt als hervorragendes Mittel zur Kräftigung des gesamten Organismus.
Wermut Wermutkraut

Gemeiner Wermut

Gemeiner Wermut (Artemisia absinthium) hat aber viel mehr zu bieten als bitteren Geschmack: Als Heilpflanze hilft er gegen Verdauungsbeschwerden und stärkt das Immunsystem.
Löwenzahn

Gewöhnlicher Löwenzahn

Er bringt den Stoffwechsel in Schwung, fördert die Verdauung, ist harntreibend und transportiert Schadstoffe aus dem Körper.
Foto einer Giftpflanze für Pferde

Giftpflanzen für Pferde

„Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“
Gingko

Ginkgo

Die Wirkstoffe der fächerförmigen Blätter des Ginkgobaums fördern die Durchblutung, schützen die Nervenzellen und können Alterserscheinungen von Pferden und Hunden abmildern.
Ginseng

Ginseng

Tatsächlich stimulieren die Wirkstoffe der Ginsengwurzel das Immunsystem, regen den Stoffwechsel an und wirken sich positiv bei Stress und Erschöpfung aus.
Hund mit Ölfläschchen und Kräutern

Gute Öle für gesunde Hunde

Auch bei Hunden spielen Öle für eine gesunde Ernährung eine wichtige Rolle. Viele fragen sich, welches Öl das richtige für ihren Hund ist.