Kräuterlexikon - EWALIA Magic Tipps

Kräuterlexikon

Filter
Hohlzahnkraut

Hohlzahnkraut (Gelber Holzzahn)

Im Hohlzahn findet sich unter anderem die Substanz Harpagid, ein Wirkstoff der Teufelskralle, der für seine entzündungshemmende Wirkung bekannt ist.
Pferde weiden auf einer Wiese

Kräuter für Pferde und Haustiere

Die Verwendung von Kräutern und Gewürzen als Ergänzungsfuttermittel dient zur Förderung der Tiergesundheit und der Verbesserung der Leistung.
Lavendel

Lavendel

Lavendel ist eine der bekanntesten und beliebtesten Duftpflanzen, aber zugleich auch ein wirksames Heilkraut gegen Unruhe, Nervosität und Stressreaktionen.
Macawurzel

Maca - die Wunderknolle

Auf zahlreichen Plattformen wird Maca als Vitalstoff für Sportler und Denker gepriesen, sogar potenzfördernd soll sie sein. Doch was ist nun dran an diesem Hype auf die Wunderknolle?
Mariendistel

Mariendistel

Die Mariendistel wird auch Frauendistel, Heilandsdistel, Fieberdistel oder Christi Krone genannt. Als Heilpflanze ist sie bereits seit der Antike bekannt.
Meerrettich

Meerrettich

Der Meerrettich ist in Österreich besser als „Kren“ bekannt. Die positive Wirkung der scharfen Meerrettichwurzel auf das Wohlbefinden des Pferdes erlebt in den letzten Jahren ein wahres Revival.
Melisse Blatt

Melisse / Zitronenmelisse

Bei nervös bedingten Beschwerden von Pferd und Hund hat Melisse eine wohltuende Wirkung. Das nach Zitronen duftende Heilkraut wirkt rundum entspannend – sowohl aufs Gemüt als auch bei Magen-Darm-Beschwerden.
Mönchspfeffer

Mönchspfeffer

Bereits in der griechischen Geschichte taucht Mönchspfeffer als Anaphrodisiakum (ein Mittel, das den Geschlechtstrieb dämpft) auf.
Pfefferminze

Pfefferminze

Die Wirkstoffe der Pflanze mit dem frischen, pfeffrigen Geschmack beruhigen Magen-Darm-Beschwerden, lösen Krämpfe und regen den Appetit an.
Rosmarin

Rosmarin

Die wertvollen Inhaltsstoffe des Rosmarins fördern die Durchblutung und sind bei Herz-Kreislauf-Schwäche, aber auch bei Erkrankungen des Bewegungsapparates wirksam.
Schafgarbe

Schafgarbe

Die ätherischen Öle, Bitterstoffe und Gerbstoffe der Schafgarbe helfen bei Verdauungsstörungen und Appetitmangel, stabilisieren die Darmflora und wirken sich positiv auf den Blutkreislauf aus.
Schwarzkuemmel Schwarzkuemmelöl

Schwarzkümmelöl

„Schwarzkümmel heilt jede Krankheit, außer den Tod“, wurde schon vor hunderten Jahren überliefert. Das großartige Potential des kaltgepressten Öls versorgt Ihr Tier mit einem „Rundum-Paket“.
Sonnenhut Echinacea

Sonnenhut - Echinacea

In der westlichen Phytotherapie gilt der Sonnenhut heute als wichtigstes Mittel zur Stärkung des Immunsystems.
Spitzwegerich

Spitzwegerich

Die genügsame Pflanze hätte sich mehr Aufmerksamkeit verdient, denn Spitzwegerich ist eines der besten Heilmittel bei Atemwegserkrankungen von Pferden und Hunden.
Süßholzwurzel

Süßholzwurzel

Extrakte der Süßholzwurzel finden unter anderem Verwendung bei Husten und Bronchialkatarrhen sowie entzündlichen Erkrankungen im Magen-Darmbereich.
Taigawurzel sibirischer Ginseng

Taigawurzel

Die Taigawurzel (Eleutherococcus senticosus) ist für ihre leistungsstärkende, immunmodulierende und adaptogene Wirksamkeit bekannt.
Spirulina

Was ist dran an Mikroalgen?

Spirulina und Chlorella, gelten aufgrund ihrer wertvollen bioaktiven Inhaltsstoffe als Multitalente, die sich positiv auf Gesundheit und Wohlbefinden von Mensch und Tier auswirken.
Weidenrinde

Weidenrinde

Sie ist für Pferde gut verträglich und unterstützt bei schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparats.
Weißdorn Hagedorn

Weißdorn

Heute wird der Weißdorn als „Nahrung für das Herz“ und als Basismittel bei Herzinsuffizienz angesehen.
Wilde Karde

Wilde Karde

Zur Anwendung kommt die Kardenwurzel in der Alternativmedizin hauptsächlich bei Borreliose-bedingten Beschwerden.