Cornelia Seidl
Sportler



Lieblingstier(e): alle Tiere aber besonders die eigenen Fellnasen



Disziplin: Dressur



Lieblingsprodukt: Halswohlsaft und die Juckreiz Creme



Persönliche #´s zu Cornelia von den Ewalia-TeamkollegInnen sind: #naturpur #fairness #fordernfördernfeedbacken

Seit wann Mitglied: 1. Mitglied

Zur Person:

Cornelia, die zusammen mit ihrem Mann Ewald die Marke Ewalia gegründet hat, ist das erste Mitglied im Reitsportteam Ewalia. Der Weg dorthin war nicht leicht. Bereits als Kind musste Conny viel Hartnäckigkeit und Argumentationskraft beweisen, um endlich die ersten Stunden auf dem Pferderücken genießen zu dürfen.

 In ihren Anfängerzeiten verbrachte sie jede freie Minute in einem Reitstall in der Nähe von Weiz. Dort erlernte sie unter anderem den Umgang mit Pferden und nahm regelmäßig Reitunterrricht. Die dort unterrichtende Reitlehrerin war von Cornelias Ehrgeiz und Durchhaltevermögen beeindruckt und begann sie persönlich zu fördern. Sie durfte nicht nur die schwierigeren oder jungen Pferde trainieren und ausbilden, sondern später mit den Turnierpferden vom Hof an ihren ersten Wettkämpfen teilnehmen. Mit ihrem damaligen Mietpferd Spartacus, einen Haflinger mit doppelseitig gelockter Mähne, hat Cornelia ihre violette Phase (vom Futtereimer, über die Bandagen bis hin zum Frack) durchlebt, für die sie noch heute am Turnier bekannt ist. Wer findet einen Haflinger im violetten Outfit denn nicht toll?

Viele Trainingsstunden, Turniere und absolvierte Lizenzprüfungen später wurde Cornelias Traum vom eigenen Pferd wahr. Am Nationalfeiertag 1998 fiel die Wahl auf einen verlässlichen, kompakten 7-jährigen Baden-Würtemberger Wallach namens Rio Grande. Er war ausbildungstechnisch zwar erst auf A-Niveau, hatte allerdings eine Persönlichkeit und Ausstrahlung, die Cornelia sofort faszinierten. Gemeinsam mit dem motivierten Braunen entwickelten sie ihrer beider Fähigkeiten bis in die hohe Dressur. Der Lohn für das kontinuierliche Training waren mehrere österreichische Meistertitel gemeinsame Siege von A bis Grand Prix. Die schönste Erinnerung für Cornelia ist die erste Grand-Prix-Teilnahme mit dem damals 16-jährigen Rio Grande.

Aber nicht nur im Dressursport war Cornelia ambitioniert. Nach Abschluss der Reifeprüfung studierte sie an der Karl-Franzens-Universität Graz Betriebswirtschaftslehre und schloss mit 24 Jahren ihr Studium ab. Mit 22 absolvierte sie aus strategischen Gründen ein Auslandsjahr in England an der Universität Newcastle upon Tyne. Dort nahm sie im Studentenreitergruppenteam auf geborgten Pferden der Universität an Turnieren teil und konnte das Team dabei unterstützen sich zum ersten Mal nach 30 Jahren für die britischen Meisterschaften zu qualifizieren.

Nachdem Cornelia den Übergang vom Studium zum Vollzeitjob erfolgreich gemeistert hatte, verfolgte sie Ihren Kindheitswunsch nach einem eigenen Pferdehof weiter. Ein Traum, den sie sich 2009 erfüllte. Der große Umbau des Hofes und die schwere körperlicher Arbeit hinterließen leider auch Spuren. 2010 fiel Cornelia aufgrund massiver Rückenprobleme über längere Zeit aus. Aus diesem Grund übernahm die aktuelle Erfolgstrainerin Karin Kosak die weitere Ausbildung bzw. den Beritt ihrer Pferde. Diese Erfahrung prägte Cornelia. Stagnation kommt in ihrem Sprachgebrauch nicht vor, denn man kann sich immer entwickeln. Daraus lernte sie ihre eigenen persönlichen Grenzen viel besser einzuschätzen und ihr Körperbewusstsein sowie der Bedarf an täglichem Zusatz-Training für die körperliche Fitness mehr in den Vordergrund zu rücken.

Cornelia ist eine ambitionierte Frau und Reiterin, die Fairness und vor allem die Gesunderhaltung und das Wohlbefinden ihrer Sportpartner, also der Pferde, an erste Stelle setzt. Noch das kleinste Anzeichen an Unwohlsein wird ernst genommen. Alle Pferde am Hof werden entsprechend ihrem Potential und ihrer Fähigkeiten, sowie ihrer Möglichkeiten, schonend gefördert. Entsprechende Erholungspausen, friedvolles Grasen auf der Weide und genüssliches Wälzen nach dem Reiten verstehen sich von selbst. Gemeinsam mit Karin Kosak wird für jedes Sportpferd ein individueller Trainingsplan, aber auch ein Fütterungsplan, in dem die Ewalia Produkte nicht fehlen dürfen, entwickelt. Das langfristige Planen, umfassendes Denken, viel Gefühl und Liebe machen Cornelia sowohl im Pferde- als auch Firmenbereich aus.

Zu den Pferden:

Rio Grande: Cornelias erstes eigenes Pferd, ging siegreich bis Grand Prix und genießt jetzt mit 28 Jahren seinen Ruhestand am Ewalia Hof.

Quattro: Dieses Pferd ist etwas ganz Besonderes, denn ohne ihn gäbe es Ewalia und somit dieses Reitsportteam nicht. Der Fuchswallach nach Quaterback ist der absolute Liebling aller. Stets höflich und freundlich, leistungsbereit bis Grand Prix Niveau und bei allem mit Eifer dabei.

 Fürstenhit: Wurde von Cornelia als Absetzer gekauft und aktuell bis S ausgebildet. Der freche, große Lausbube ist ein motivierter aber auch ein sehr fordernder Partner, dessen Potential noch lange nicht ausgeschöpft ist. Auswärts ist unser Fürsti allerdings sehr angespannt und wird dadurch mit den Nervensaft II begleitet. So kann er sich leichter auf seine Prüfungen konzentrieren.

Herzdame: Die braune Hannoveranerstute ist eine Besonderheit, die nicht nur eine tolle Veranlagung besitzt, sondern eine Wärme ausstrahlt, die sie als Zuchtstute auch ihren Fohlen vorlebt. Sie hatte bereits mehre Fohlen am Hof und wird ebenfalls täglich gymnastiziert.

Franz Josef: der braune Riese ist Herzdames zweites Fohlen am Hof. Mittlerweile ist der „kleine“ Hengst knappe 3 Jahre alt und wird schon hin und wieder durch Putzen und Führen in den Alltag integriert. Er wird ein großrahmiges Pferd und lässt anhand seines besonnenen, höflichen Charakters und seiner eleganten Bewegung einiges von sich erwarten.

Rotkäppchen: die große Fuchsstute mit den bodenverachtenden Gängen (anders kann man dies nicht beschreiben) ist das persönliche Lieblingskind von Ewald. Aktuell wird die Vierjährige angeritten und zeigt sich ausgesprochen talentiert. Cornelia freut sich schon auf die gemeinsamen Trainingsphasen mit ihrem Nachwuchstalent.

Größte Erfolge:

Im jungen Reiterlager holte sie sich mehrfach steirische und österreichische Meistertitel in der Dressur und ging siegreich von A bis Grand Prix Niveau auf selbst ausgebildeten Pferden. 2019 gewann Cornelia auf Ewalia´s Quattro mit dem steirischen Team die Bundesländer Mannschaftsmeisterschaften in der Dressur.

Ewalia Lieblingsprodukt:

Der Halswohlsaft, weil er die erste gemeinsame Entwicklung von Cornelia und Ewald war und somit auch der Beginn von EWALIA. Die Juckreizcreme kommt vor allem in den warmen Monaten nach diversen Gelsen- und Insektenstichen zur Anwendung.

Persönliche Ziele:

Cornelias Wunsch einerseits ist die erfolgreiche Ausbildung ihrer Pferde entsprechend ihrem Potential und die Präsentation dieser Leistung auf Turnieren und andererseits ein sehr spezielles Ziel: die Teilnahme am Wiesbadener Pfingstturnier vor der beeindruckenden Schlosskulisse.

Liebe Cornelia, ein allgemeines Dankeschön an dieser Stelle für deine Leidenschaft in allen Bereichen. Wenn du nach Wiesbaden fährst und auf dem Dressurplatz einreitest mit dem wunderschönen Schloss im Hintergrund, werden wir dir auf alle Fälle von der Zuschauerbank aus zujubeln!